Sonntag, 14. April 2013

Rouladen mit 2-erlei Füllung - Osteressen Teil 2

Und wo wir gerade beim Rollen waren (siehe vorheriger Beitrag), am Ostersonntag war meine Schwiegermutter zu Besuch und da wir alle Rouladen lieben, lag es doch sehr nahe diese mal etwas anders zu füllen. Und so habe ich zwei verschiedene Füllungen angefertigt. Es muss nicht immer Senf, Speck und Gurke sein...



Roulden mit zweierlei Füllung, Speckbohnen und Salzkartoffeln


Zutaten für je 4 Rouladen:

Pilzfüllung (essen und trinken 10/2012)
100 gr. Kräutersaitlinge
50 gr. Schalotten
5 gr. Butter
Salz, Pfeffer
glatte Blattpetersilie
1 Möhre
8 Scheiben Frühstücksspeck
4 Rinderrouladen

Spinatfüllung (essen und trinken 05/2011)
120 gr. Spinat
1 Knoblauchzehe
20 gr. Pinienkerne
30 gr. getrocknete Tomaten
Olivenöl
Salz, Pfeffer
4 Scheiben Parmaschinken
4 Rinderrouladen

Sauce: 
100 gr. Möhren
100 gr. Knollensellerie
100 gr. Zwiebeln
1 TL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Öl
150 ml Rotwein
500 ml Rinderfonds
 2 Lorbeerblätter
1 Stiel Thymian
Speisestärke

Zubereitung:
Pilzfüllung:
Die Pilze und die Schalotten in Würfel schneiden. Die Pilzwürfel dürfen schon etwas größer sein. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze bei mittlerer Hitze ca. 2-3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schalotten zugeben und weitere 2 Minuten braten. Die fein geschnittene Petersilie unterheben. Die gesamte Füllung so lange köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist (so welche vorhanden ist...), dann beiseite stellen und abkühlen lassen. Die Möhre schälen und in 3-4 cm lange Stifte schneiden.
Die Rouladen mit Senf bestreichen und mit je 2 Speckscheiben belegen. Die Pilzfüllung auf dem unteren Drittel verteilen und ein paar Möhrenstifte darauflegen. Die Rouladen aufrollen und mit Nadeln oder Küchengarn festmachen.

Spinatfüllung:
Spinat gründlich waschen, putzen und trocken schleudern. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden (oder hobeln). Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Knoblauchscheiben andünsten. Dann den Spinat zugeben, salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze dünsten, bis der Spinat zusammenfällt. Abkühlen lassen.
Die Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen und mit je einer Scheibe Parmaschinken belegen. Spinat, Tomatenstreifen und Pinienkerne auf dem unteren Drittel verteilen und die Rouladen aufrollen. Auch hier mit Küchengarn oder Nadeln festmachen.

Sauce:
Für die Sauce zunächst die Sellerie, die Zwiebeln und die Möhren putzen und grob würfeln.
Die Rouladen in einem Bräter in Öl von allen Seiten gut anbraten und wieder aus dem Topf nehmen. Noch etwas Öl in den Bräter geben und die Zwiebeln gut anbraten. Dann Möhren und Sellerie hinzufügen und ebenfalls bei mittlerer Hitze anbraten. 1 TL Tomatenmark an das Gemüse geben und anrösten. Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Die Rouladen wieder in den Topf geben und mit dem Rinderfonds auffüllen und 1,5-2 Stunden köcheln lassen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Kräuter zugeben.
Den Ofen auf ca. 80-100°C heizen. Die Rouladen aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und in den Ofen geben.
Die Sauce im Bräter durch ein Sieb in einen weiteren Topf gießen. Die Sauce einkochen lassen und bei Bedarf mit Speisestärke binden.
Wir haben dazu Speckbohnen und Salzkartoffeln gegessen.

Kerstins Erfahrungen: 
Mir persönlich hat die Spinatfüllung besser geschmeckt, als die Pilzfüllung. Ich esse halt gerne mediteran. Es lohnt sich auf jeden Fall mal eine andere, als die klassische Füllung auszuprobieren. Nur Mut!
Die Speckbohnen habe ich mit Pancetta zubereitet, das gibt mehr Würze als normaler Bauchspeck.

1 Kommentar:

  1. Ich habe vor ein paar Tagen meine ersten Rouladen mit thailaendischem Rindfleisch gemacht - freihaendig von der Marktfrau in feine Scheiben geschnitten, von mir noch mit dem Wellholz bearbeitet, und heraus kamen butterzarte Rouladen mit einer wunderbaren Sauce.

    Und weil das so ist, muss ich unbedingt mehr davon haben, und dafuer kommen Deine Fuellungen genau richtig! Mit hat's vor allem die mit den Pilzen angetan, obwohl ich die Spinatvariante auch probieren werde. Die kenne ich so aehnlich schon von italienischen Involtinis.

    Danke fuer die Rezepte! :-)

    AntwortenLöschen