Das Rezept habe ich dem Buch "Pinchos und andere Spießchen" entnommen, das bei NGV erschienen ist. Wie üblich habe ich es leicht abgewandelt.
gefüllte Champignons |
Zutaten:
8 getrocknete Tomaten in Öl
eine große Handvoll Walnüsse
120 gr. Kräuterfrischkäse
Salz, Pfeffer
24 mittelgroße frische Champignons
75 gr. frisch geriebener Manchego/Pecorino
Olivenöl
Zubereitung:
Die Champignons putzen und die Stiele rausdrehen. Wir frieren die Stile ein und verwenden sie für die nächste Gemüsebrühe. Bei der Menge lohnt sich das.
Die Tomaten abtropfen lassen und gron hacken. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und ebenfalls hacken. Nüsse, Tomaten und Frischkäse gut vermischen und eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Ein wenig Olivenöl in eine ofenfeste Form geben und den Backofen auf Grill und ca. 220°C aufheizen. Die Champignons mit der Mischung füllen und im Ofen ca. 5-7 Minuten grillen, herausnehmen, den Käse darüber streuen und dann noch einmal solange grillen, bis der Käse zerlaufen ist.
Wer mag streut noch Petersilie drüber. Kann man warm oder kalt servieren.
Kerstins Erfahrungen:
Die wichtigste Erfahrung: die Leute greifen erst dann zu, wenn sie wissen, was drin ist. Bei mir sahen die so unförmig aus, dass die Leute sich am Anfang nicht getraut haben. Lauwarm schmeckten sie mir am Besten, daber auch kalt kann man sie gut essen. Das ist mal eine andere Füllung als immer nur Spinat mit Schafskäse oder so.
Gehört aufs Buffet!
Tolles Rezept! Die Zutaten mag ich alle sehr. Wird probiert, danke für das Rezept.
AntwortenLöschenÜberhaupt schöne Rezepte und toller Blog!
Bin gleich mal unter die Follower gegangen, dann lese ich was es alles NEUES gibt bei Dir.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid